2017 gemeinsam zurückgeschaut

Gundula Gause

Höhepunkt des Jubiläums war für mich eine „Reformationsgala“ in Fulda, veranstaltet vom dortigen Dekanat und dem Deutschen Evangelischen Kirchentag – als Dank an Ehrenamtliche. Die Gala war ein Fest: da wurde Luther fröhlich gefeiert, intensiv über Ökumene nicht nur diskutiert, sondern auch um Spenden für das katholische Hilfswerk missio gebeten. Mein ganz persönlicher Reformationstag fand seine Krönung dann in einer ökumenischen Führung durch den wunderschönen Dom von Fulda, - organisiert vom katholischen Stadtpfarrer, begleitet von seinem evangelischen Mitbruder. Quintessenz: dass und wie die Reformation an vielen Orten ökumenisch begangen und gefeiert wurde, war und ist wegweisend.

Gundula Gause ist Nachrichtenmoderatorin im ZDF.

Eddi Hüneke

Norbert Lammert

Bewegt hat mich… der feierliche Versöhnungsgottesdienst in Hildesheim.

Nachdenklich gemacht hat mich… das gemeinsame Wort zum Reformationsjubiläum „Erinnerung heilen – Jesus Christus bezeugen“ der beiden Vorsitzenden des Rates der EKD und der Deutschen  Bischofskonferenz.

Weitergehen müsste nun… der glaubwürdige Ausdruck gelebter Einheit durch wechselseitige Einladung zum Abendmahl.

Prof. Dr. Norbert Lammert (CDU) war bis 2017 Präsident des Deutschen Bundestages.

Elisabeth Dieckmann

Gerhard Feige

Ich gebe es ehrlich zu: Ich war skeptisch, inwieweit das Reformationsjahr 2017 wahrhaft ökumenisch geprägt sein würde – besonders vor dem Hintergrund vergangener Reformationsjubiläen mit ihrem polemischen Schlagabtausch. Wenn ich heute auf ein Jahr voller ökumenischer Momente, intensiver Begegnungen und gemeinsamer Gottesdienste zurückblicke, so freue ich mich, dass es uns als Kirchen in Deutschland gelungen ist, 2017 gemeinsam als Christusfest zu begehen. Das war ein ökumenischer Kairos und ein Geschenk des Heiligen Geistes. Dafür bin ich zutiefst dankbar. Aber viele Aufgaben in der Ökumene liegen noch vor uns. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass wir als Freunde mit der großen Vertrauensbasis, die in diesem Jahr entstanden ist, im wachen Bewusstsein der fruchtbaren Momente den Schwung des Jahres 2017 nutzen können und in unseren Bemühungen auf dem Weg zur vollen sichtbaren Einheit der Kirche nicht nachlassen sollten.

Bischof Dr. Gerhard Feige ist Bischof des Bistums Magdeburg und Vorsitzender der Ökumenekommission der Deutschen Bischofskonferenz.

Karl-Hinrich Manzke